Veranstaltungsarchiv

Let’s talk about money – Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups und Existenzgründungen

Was passt am besten zu deiner Geschäftsidee und wie gelingt die richtige Finanzie­rung?

Kredit oder Bürgschaft, Beteiligungs- oder Wagniskapital? Es gibt zahlreiche Finanzierungshilfen für Existenzgründungen, junge Unternehmen und Start-ups. Aber was passt am besten zu deiner Geschäftsidee und wie gelingt die richtige Finanzie­rung?

Die Experten der Investitions- und Strukturbank Rhein­land-Pfalz (ISB) und von den Business Angels Rheinland-Pfalz e.V. bringen Licht in den Förderdschungel und geben in drei Kurzvorträgen wertvolle Tipps und Informationen für Grün­dungsinteressierte und Start-ups.

Kurzvorträge:

1. ,,Innovationen mit Eigenkapital finanzieren - so geht's mit Venture Capital"

Du hast eine innovative Gründungsidee und benötigst noch die passende Finanzierung? Venture Capital kann der fehlende Finanzierungsbaustein sein. Wie es funktioniert und worauf Du als Gründer achten musst, erfährst du vom ISB-Finanzierungsexperten.

2. ,,Öffentliche Finanzierungshilfen für Existenzgründung und Jungunternehmen"

Die passende Geschäftsidee ist da, aber die Finanzierung noch nicht geklärt? Ob vor, während oder nach der Gründung - für alle wichtigen Phasen der Unternehmensgründung sowie für das Unternehmenswachstum gibt es passende Programme und Finanzierungsangebote. Tipps und Tricks für den richtigen Antrag.

3. ,,Die Engel an deiner Seite - Finanzierung mit privaten Investoren"

Gründende benötigen eine innovative Idee und ein gutes Team. Aber Kapital, Knowhow und Netzwerk sind ebenso wichtig. Ein Business Angel kann hier die richtige Wahl sein. Eine interessante Finanzierungsalternative, nicht erst seit der Sendung „Die Höhle der Löwen".

Anmeldung und weitere Infos: hier. Anmeldung bis zum 10.09.2021 möglich.

Zeit
16.09.21
10:00 -11:30
Ort
Referent(in)
Sven Gilsdorf (ISB), Jean-Pascal Pilger (ISB), Klaus Wächter (Business Angels Rheinland-Pfalz e.V.)
Zielgruppe
Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Alumni
Veranstaltungstyp
Online - Vortrag

Kontakt

Das Gründungsbüro
an der Universität Trier


Im Treff 23, 1. Stock
Raum 18
D-54296 Trier         
Tel. 0651 201-3122/-3059
Email: info@gruenden-trier.de

 

Das Gründungsbüro
an der Hochschule Trier

Schneidershof
Gebäude J, Raum 209 und Raum 113
D-54293 Trier               
Tel. 0651 8103-720          
Email: info@gruenden-trier.de

 

Das Gründungsbüro
am Umweltcampus Birkenfeld


Campusallee
Gebäude  9917, Raum 149        
D-55768 Birkenfeld               
Tel. 06782 17-1846          
Email: info@gruenden-trier.de

 

Sprechzeiten